Schröder zieht das Emsland an - Das Modehaus im Emsland

Close Icon
   
Contact Info     05961 94303

Schützenfest im Emsland – Horrido Schützenbrüder!

Schützenfest. Wenn du aus dem Emsland kommst fällt dir bei dem Stichwort Schützenfest mit Sicherheit so manche Geschichte ein. Aus den Geschichten wurden Weisheiten:

  1. Gegen einen leichten Kater hilft nur „Tango“ (Bier mit Regina)
  2. In der Sektbar passieren immer die lustigsten Geschichten
  3. Wenn der Mann den grünen Hut auf hat, setzt der Verstand aus
  4. Das ewige Battle: Welches Schützenfest das bessere ist?! (Es ist immer das „Eigene“)
  5. Nach dem Schützenfest ist vor dem Schützenfest (nur noch 364 Tage…)
  6. Ein ganzes Dorf außer Rand und Band

Schützenfest Königschießen

Ein ganzes Dorf außer Rand und Band – könnte auch die Definition von Schützenfest sein. Das spiegelt sich aber nicht nur auf dem Schützenplatz wieder sondern auch da, wo der Schützenthron seine Spuren hinterlässt.

Schützenfest Anzug

Auszug aus dem Leben einer Verkäuferin zur Schützenfestzeit…

Bei den Frauen

Da kommt Sie, die Königin mit ihren fünf Hofdamen. Jetzt heißt es tief durchatmen und Ruhe bewahren. Aufregung bringen die Frauen selbst schon genug mit. Erstmal muss ich dafür sorgen, dass die Frauen ein Glas Sekt bekommen, dass beruhigt ein wenig. Als nächstes die Wunschfarben der Kleider abfragen und dann sofort anfangen anzuprobieren. In 1 –  2 Stunden muss alles erledigt sein. Alle sechs Frauen brauchen ein Kleid mit passender Wäsche, Schuhen, Tasche und Schmuck. (Eine Checkliste für das Schützenfest Outfit der Damen findet ihr hier.)

Die Gemütszustände bei den Damen sind so unterschiedlich wie die Farbvorstellungen. Die eine möchte ihren Mann am Liebsten einen Kopf kürzer machen weil er König geschossen hat. Die andere ist tiefenentspannt weil Sie ihr Kleid schon gefunden hat. Wieder die nächste braucht am besten noch ein Gläschen mehr von dem Sekt, damit sie überhaupt begreifen kann was gerade passiert.

Schützenfest Weisheiten

Eine Sendung von „Shopping Queen“ ist nichts im Vergleich dazu eine Königin und ihre Hofdamen einzukleiden. Nach gefühlten 100 Kleidern, die jede anprobiert hat, steht das Outfit endlich. Jetzt haben die Damen Zeit die Blumen abzuholen und zum Friseur zu gehen.

Bei den Männer

Der König und sein Hofgefolge betreten im angeheiterten Zustand den Laden. Das Hemd mit den kleinen Senfflecken kann man(n) natürlich nicht mehr auf dem Thron anziehen (zumindest hat das die Frau vorhin Zuhause gesagt). Am besten schätzen wir die Größen ziemlich genau ab. Mit einem schwarzen Anzug kann man meistens nicht so viel falsch machen. Schnell alle einmal den Anzug anprobiert. „Passt – nehmen wir. Wir sind dann wieder auf dem Schützenplatz.“

Schützenfest Kleid und Anzug

So oder so ähnlich sieht es in den Köpfen der Verkäufer/innen zur Schützenfestzeit im Emsland aus. Was sonst noch wichtig um Schützenfest wirklich zu verstehen – das findet hier. Naja und was sollen wir sagen – man kann das Phänomen Schützenfest einfach nicht in ganzem Umfang erklären. Das muss man einfach erlebt haben.

Was sind eure Geschichten zum Schützenfest?

Facebookgoogle_pluspinterestlinkedintumblrmail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.